Zuweiser

Als Klinik für integrative Medizin fokussieren wir auf die stationäre Behandlung von psychischen Störungen wie Burnout und Depressionen sowie die ambulante und stationäre Behandlung von Schlafstörungen.

Wir bieten Einzelzimmer für alle Versicherungsklassen (Privat-, Halbprivat- und Allgemein-Versicherte).

Die Seeklinik Brunnen ist auf der Spitalliste für Psychiatrie des Kantons Schwyz geführt, mit Vermerk Komplementärmedizin.

Anmeldung und Überweisung von Patienten

Für die Anmeldung Ihrer Patienten bitten wir Sie das Formular

Ärztliche Zuweisung (PDF)

auszufüllen und uns zusammen mit den relevanten Dokumenten einzusenden.

Aus Gründen des Datenschutzes bitten wir Sie sensitive Daten wie Patientenanmeldungen und Patientenakten datenschutzkonform über die sichere Extranet-Plattform HIN (Health Info Net) an info@seeklinik-brunnen.ch einzureichen.

Ihr Kontakt

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Sara Salzmann
Leiterin Kooperationsmanagement

T 041 825 49 04
F 041 825 48 00
E-Mail

Ausserhalb der Bürozeiten ist die Dienstärztin oder der Dienstarzt über die Hauptnummer 041 825 48 48 erreichbar.

Kostengutsprache / Versicherungsdeckung

Spitalliste

Die Seeklinik Brunnen ist auf der Spitalliste des Kantons Schwyz für die Erwachsenenpsychiatrie ab 18 Jahren als Spezialklinik für Komplementärmedizin geführt.

Versicherungsklassen

Wir nehmen Patienten aller Versicherungsklassen und aller Krankenversicherer auf.

Für Patienten ausserhalb des Kantons Schwyz ist eine «Zusatzversicherung Spital ganze Schweiz» notwendig. Verfügen Patienten ausschliesslich über die Grundversicherung müssen sie den Differenzbetrag zum kantonalen Tarif selber finanzieren.

Kostengutsprache

Wir holen die Kostengutsprache bei der Krankenversicherung ein.

Wartezeiten

Ambulantes Erstgespräch

Das ambulante Erstgespräch findet in der Regel innerhalb einer Woche nach der Zuweisung statt. Am Erstgespräch wird mit dem Patienten abgestimmt, wann ein Eintritt für den Patienten möglich ist.

Stationärer Eintritt

Zwischen Erstgespräch und stationärem Eintritt verstreichen in der Regel 2-4 Wochen. Während dieser Zeit holen wir die Kostengutsprache ein.

In dringenden Fällen ist bei vorhandenen Kapazitäten ein schnellerer Eintritt möglich.

Berichte und Zusammenarbeit

Wir fördern einen offenen Austausch und eine für alle Beteiligten gewinnbringende Zusammenarbeit. Nach einer Zuweisung informieren wir Sie wie folgt über den Verlauf:

Eintritt

Sobald der Patient eingetreten ist erhalten Sie ein Eintrittsschreiben mit dem Eintrittsdatum und den Kontaktdaten der fallführenden Fachperson.

Fragen während der Behandlung

Gerne können Sie sich bei medizinischen Fragen an den Fallführer wenden. Bei Bedarf nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf, um den Behandlungsverlauf zu besprechen.

Austritt

Innerhalb von drei Tagen nach Austritt erhalten Sie den umfassenden Austrittsbericht inkl. Angaben zur Medikation, Therapieverlauf, Austrittsstatus sowie Nachbetreuung. Nach dem Klinikaufenthalt wird der Patient üblicherweise vom zuweisenden Arzt bzw. Psychotherapeuten weiterbetreut.

Bei generellen Fragen, Anliegen oder Rückmeldungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Leitende Ärzte und Therapeuten