Schlafstörungen

Schlafstörungen zählen zu den häufigen und weit verbreiteten Beschwerden unserer Zeit. Mögliche Folgen sind konstante Müdigkeit und Schläfrigkeit, in ernsthafteren Fällen aber auch Depressionen, Herzkreislauferkrankungen, erhöhte Infektanfälligkeit, Arbeitsausfälle und Unfälle.

Unsere Kompetenzen in der Diagnose und der Behandlung von Schlafstörungen

Durch die verschiedenen fachärztlichen Disziplinen sind wir in der Lage alle 80 bekannten Schlafstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Im Vordergrund steht eine Stufendiagnostik mit vielfältigen Messverfahren wie Aktigraphie, Polygrafie bis hin zur Nacht im Schlaflabor.

Je nach Krankheitsbild kommen verschiedene Hilfsmittel wie Fragebögen, Schlaftagebücher und Bewegungsmesser, sogenannte Aktimeter, zur Anwendung.

Unser schlafmedizinisches Behandlungsangebot

Ambulant

• Ein- und Durchschlafstörungen
  • Schlaf-Wach-Rhythmus-Störungen
  • Schlafbezogene Atemstörungen (Apnoe-Syndrome)
  • Tagesschläfrigkeit (Narkolepsie, Hypersomnien)
  • Nächtliche Beinbewegungen (Restless-Legs-Syndrom, periodische Beinbewegungen)
  • Schlafwandeln, Alpträume, Aufschreckreaktionen im Schlaf (Parasomnien)
  • Nächtliche Epilepsien
  • Zähneknirschen im Schlaf

Stationär

Bei chronischen Ein- und Durchschlafstörungen sowie Schlafmittelabbau bieten wir eine integrative stationäre Behandlung an. Nebst möglichst schonenden westlichen Medikamenten, CPAP-Therapie und Psychoedukation setzen wir aus der Komplementärmedizin insbesondere die Therapieformen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ein.

Unser interdisziplinäres Team von zertifizierten Schlafmedizinern umfasst Experten aus den Bereichen Neurologie, Pneumologie, Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Allgemeine Innere Medizin. Unsere Spezialisten sind zudem in Forschung und Lehre aktiv.

Zu unseren Partnern zählen zudem Spezialisten für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und Adipositas (Übergewicht), wie auch die Lungenliga Schwyz.

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot für die ambulante Behandlung von Schlafstörungen?

Wir sind von Dienstag bis Donnerstag, jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr gerne für Sie da.

Sie erreichen uns unter
T 041 825 47 57